U16 gewinnt das BESJ-Masters

Am Weekend vom 8./9. Juni 24 fand in Zofingen die Schweizermeischterschaft sowie das Masters der BESJ-Liga statt. Während bei der Schweizermeisterschaft die 8 besten Teams der Schweiz aufeinander trafen, durfte sich unser U16 Team am Masters mit 11 weiteren Teams aus der ganzen Schweiz messen.

 

Am Samstagmorgen ging es früh los Richtung Zofingen. Nach dem Einspielen und der Teambesprechung standen am ersten Tag die ersten fünf Spiele an. Im ersten Spiel traf man auf einen alten Bekannten aus der eigenen Liga. Gegen die Grizzlys vom Greifensee Orange entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende war es die überragende Defensive, die dafür sorgte, dass man das Spiel 3:1 gewinnen konnte. Im zweiten Spiel gegen das Team Bäretswil, welches man ebenfalls aus der Liga schon kannte, liess man defensiv wieder nichts anbrennen und gewann 3:0. Im dritten Spiel durfte man sich dann das erste Mal mit einem Team aus einer anderen BESJ-Liga-Zone messen. Gegen die Capricorns aus Schiers lag man das erste Mal an diesem Tag zurück. Doch auch das brachte unser Team nicht aus der Ruhe und am Ende gewann man verdient 6:3. Im Spiel darauf gegen die Gekkos Sissach wiederholte man das Resultat und gewann erneut 6:3. Bevor man das wohlverdiente Abendessen geniessen konnte, musste man sich im letzten Spiel des ersten Tages mit dem UHC Wyland messen. In diesem Spiel zeigte man erstmals richtig, wie schön Unihockey sein kann und erzielte ein Tor schöner als das andere. Schlussendlich gewann man 5:0 und grüsste so nach dem ersten Tag von der Tabellenspitze. Nach dem Abendessen nahm man noch am Abendprogramm teil. Zusammen mit allen anderen Teams absolvierte man lustige Minispiele und der Input des Referenten regte die SpielerInnen zum Nachdenken über ihr Leben an. Auf was setzt man in seinem Leben und was gibt einem wirklich Halt? Darüber wurde dann auch noch kurz in den einzelnen Teams diskutiert. Nach dem Programm ging es dann zurück nach Pfäffikon, wo alle den wohlverdienten Schlaf und die Erholung antraten.

 

Am Sonntag ging es nach einem gediegenen Frühstück wieder nach Zofingen, wo nochmals fünf Spiele auf dem Programm standen. Als erstes rollte der Ball gegen das zweite Greifensee-Team, das Grizzly Team Schwarz. Unser Team zeigte keinerlei Müdigkeit und startete sofort wieder konzentriert. Hinten liess man nichts zu und vorne verwandelte man seine Chancen eiskalt. Somit konnte man nach Ablauf der Spielzeit sogar ein „Stängeli“ einfahren und gewann 10:0. Im zweiten Spiel des Tages gegen die F.R.O.G.S Thun feierte unser überragend haltender Torhüter seinen dritten Shutout in Serie und man gewann 6:0. Im Spiel gegen die Torpedos aus Rümligen musste unser Torhüter dann auch wieder einmal hinter sich greifen. Doch auch dieses Spiel gewann man abgeklärt und souverän 4:1. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause stand das Spiel gegen die Gläti Tigers aus Gelterkinden an. Mit einem Sieg konnte man sich vorzeitig zum Sieger des Masters küren. Mit dem Gewinn der Trophäe vor Augen, spielte man nochmals grandioses Unihockey und bekam zum fünften Mal kein einziges Gegentor. Dank dem 5:0 durfte unser Team nach dem Schlusspfiff über den Sieg am BESJ-Masters jubeln. Im letzten Spiel gegen die Reiat Stürmer aus Thayngen, bei dem es um nichts mehr ging, spielte man verständlicherweise nicht mehr ganz so konzentriert. Schlussendlich trennte man sich 2:2 unentschieden. Mit neun Siegen und einem Unentschieden aus zehn Spielen gewann unser U16-Team völlig verdient den BESJ-Masters-Titel. „Jeder dieses Teams darf unglaublich stolz auf die gezeigte Leistung sein“, hörte man nach den zwei Tagen mehrmals vom Trainerstab. Der Teamzusammenhalt an diesen zwei Tagen und das Füreinanderkämpfen war unglaublich. Nach der Pokalübergabe wurde mit mehreren Gläsern Rimuss noch angestossen und der Titel gefeiert, bevor es zurück nach Pfäffikon ging, wo alle müde, aber glücklich nach Hause gingen.

 

Wir bedanken uns beim BESJ für die Organisation, bei allen Teams für die spannenden und fairen Spiele und bei unseren mitgereisten Familien und Fans für die tolle Unterstützung.

Kontakt

Kirche Neuhof

Micha Brägger

Hittnauerstrasse 34

8330 Pfäffikon ZH

 

079 320 68 08

unihockey@kirche-neuhof.ch