Durchzogenes zweites Heimturnier

Am 20.01.24 stand der erste Turniertag und das zweite Heimturnier der laufenden Saison bei uns in Pfäffikon auf dem Programm. Für unsere Teams ging es darum, die guten Ausgangslagen in den Tabellen zu festigen. Dies gelang an diesem Tag den einen besser, den anderen schlechter.

 

Als erstes durfte unsere U9 ihre Spiele austragen. Als Tabellenführer wollte unser U9-Team natürlich allen zeigen, dass man verdient an der Spitze steht. Im ersten Spiel mass man sich mit den Grizzlys Schwarz aus Greifensee. Es entwickelte sich schnell ein Spiel, in dem es hin und her ging mit Chancen und Toren auf beiden Seiten. Mit dem glücklicheren Ende für unsere Jungs und Mädels, gewann man mit 4:3. Im zweiten Spiel hieß der Gegner Bäretswil 2. Schnell führte man 4:0 und konnte bis zum Ablauf der Uhr drei weitere Treffer erzielen. Hinten hielt man dicht und gewann verdient mit 7:0. Im dritten Spiel gegen Hinwil war das Glück leider nicht auf der Seite unserer U9. Man verlor knapp mit 1:2. Und auch im letzten Spiel gegen die Grizzlys Organge aus Greifensee musste man sich nach 13 Minuten 0:1 geschlagen geben. Trotz den zwei Niederlagen steht man weiterhin an der Spitze der Tabelle und hat am letzten Spieltag am 23. März alle Trümpfe in den eigenen Händen.

 

Auch unsere U11 durfte am Morgen als Tabellenführer in den Spieltag starten. An diesem Morgen spielte man gegen den Viert-, den Dritt- und den Zweitplatzierten der Tabelle. Im ersten Spiel gegen die viertplatzierten Grizzlys Schwarz konnte man sich hinten wie immer auf die überragend haltende Torhüterin verlassen und vorne schloss man die Angriffe eiskalt ab. 6:2 stand es am Ende. Im zweiten Spiel gegen Bäretswil 11 schoss man dann nochmals 6 Tore und ließ nur ein Gegentor zu. Schlussresultat: 6:1. Somit kam es im letzten Spiel gegen das Emotion Team aus Hinwil zum Direktduell um die Tabellenspitze. Man startete ein bisschen nervös und lag schnell 0:1 zurück. Doch man kämpfte sich zurück und schoss seinerseits das 1:1. Nun entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams Grsschancen liegen liessen oder die Torhüter mit Glanzparaden glänzten. Kurz vor Schluss schoss Hinwil dann aber noch den zweiten Treffer, der gleichbedeutend war mit der 1:2 Niederlage. Da die U11 am 23. März in Hinwil spielfrei hat, steht schon fest, dass man im Halbfinale am Finalturnier gegen das Team aus Bäretswil 31 spielen muss.

 

Da die U13 an diesem Tag spielfrei hatte, durfte nach dem Mittagessen unsere U16 ins Geschehen eingreifen.

 

Bei der U16 ging es darum, den vierten Tabellenrang zu festigen. Im ersten Duell gegen Hinwil ging es direkt um diesen Rang. Dank einer soliden und stabilen Defensive sowie einer hoch effizienten Offensive, konnte man einen verdienten und knappen 4:3 Erfolg einfahren. Im zweiten Spiel gegen den direkten Konkurrenten auf Platz drei hielt man lange mit, musste aber am Ende als Verlierer vom Platz. 4:7 ging das Spiel verloren. Im dritten Spiel gegen die Grizzlys Orange aus Fällanden war eigentlich ein Sieg vorgesehen, doch irgendetwas stockte. Vorne konnte man seine Chancen nicht nutzen, und hinten parierte man auch das eine oder andere Mal nicht optimal. So verlor man das Spiel leider 2:3. Doch die Rehabilitation kam schnell. Im nächsten Spiel gegen die Grizzlys Schwarz folgten schöne Passkombinationen mit grossartigen Abschlüssen und hinten ließ man nichts anbrennen. Hervorzuheben ist das wunderschöne Airhockey-Tor eines Spielers unserer U16. So gewann man das Spiel 8:1. Das letzte Spiel gegen den großen Favoriten aus Bäretswil zeigte die große Moral und auf welchem guten Weg unser U16 Team ist. Sehr lange stand es 2:2 unentschieden und unser Torhüter brachte die Bäretswil-Spieler mit seinen Paraden regelmässig an den Rand der Verzweiflung. Leider musste man 10 Sekunden vor Schluss dann doch noch einen Treffer hinnehmen und verlor noch 2:3. Da aber auch Hinwil patzte, bleibt das junge U16 Team weiterhin auf dem 4. Tabellenrang.

 

Auch für unser Openteam standen vier wichtige Spiele an. Sollte man mindestens zwei davon gewinnen, bestand die Chance, noch auf Platz fünf der Tabelle zu kommen und somit nach Aufteilung der Tabelle ab nächstem Turnier um den Titel mitzuspielen. Im ersten Spiel gegen den Tabellenletzten, das Grizzly Team 3, in dem man einen Sieg auf der Liste hatte, nahm man sich die Chance auf den Sieg wegen zwei Strafen schnell. Man konnte zwar eine davon ohne Gegentor überstehen, doch nach Ablauf der 18 Minuten musste man sich mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben. Im zweiten Spiel gegen die Teddybären begann man konzentriert, doch nach etwa der Hälfte der Spielzeit drehten die Teddybären auf und gewannen am Schluss verdient mit 1:3. Somit brauchte man in den letzten zwei Spielen dringend mindestens noch einen Sieg. Im dritten Spiel gegen die Emotions Hinwil durfte man sich beim Torhüter bedanken, dass man nicht als Verlierer vom Platz ging. Leider gewann man aber auch nicht und trennte sich 3:3 Unentschieden. Da der direkte Konkurrent um Platz fünf, das Grizzly Team 2, einen ungeplanten Sieg einfahren konnte, reichte im letzten Spiel nicht einmal mehr ein Sieg und somit nahm man das Spiel eher locker und spassig. Nochmals durfte man sich zweimal in Unterzahl üben. Am Ende verlor man das Spiel 1:5. Im Open wird die Tabelle nun ab Platz fünf geteilt und man spielt somit im unteren Teil um den sechsten Platz.

 

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die für das gute Gelingen und die super Durchführung unseres zweiten Heimturniers sorgten. Auch danke an alle gegnerischen Teams für die fairen und spannenden Spiele. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Turniertag am 23.03.24 im Sportzentrum Gries in Volketswil.

Kontakt

Kirche Neuhof

Micha Brägger

Hittnauerstrasse 34

8330 Pfäffikon ZH

 

079 320 68 08

unihockey@kirche-neuhof.ch