Finalturnier für unsere Floorball Pfäffikon

Teams von vielen Erfolgen geprägt 

Am 15. und 16. April standen die Finalturniere unserer Teams auf dem Programm. Den Anfang am Samstagmorgen machte die U13: 21 Spiele - 1 Niederlage! Die Saison unseres U13 Teams kann man durchaus als überragend betiteln. Am Finalturnier kam es gleich in allen fünf Spielen zu Duellen mit den Grizzlys aus Fällanden. Im ersten Spiel, bei dem es darum ging herauszufinden, welcher Halbfinalgegner man bekam, musste sich unsere Mannschaft mit dem späteren Finalgegner, den Grizzly weiss, messen. Der Anfang wurde komplett verpennt und man lag schnell 1:3 zurück. Doch dann besann man sich auf seine Stärken und konnte das Spiel drehen. Am Ende gewann man verdient 6:3. Im Halbfinal wartete dann das Grizzly Team schwarz. Nach einem 4:3 Sieg im Hinspiel setzte man sich im Rückspiel ungefährdet 6:1 durch und machte somit den Finaleinzug klar. Im Final warteten dann wieder die Grizzly weiss, welche sich in ihrem Halbfinal gegen Bäretswil durchsetzten. Im Hinspiel wurde um jeden Ball gekämpft. Es war ein Hin und Her mit guten Chancen auf beiden Seiten. Unser Torhüter spielte, wie bereits die ganze Saison, überragend und am Ende schaute ein knapper 4:3 Sieg heraus. Im Rückspiel wurde es nochmals unglaublich eng. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert und jeder gab nochmals 110%. Kurz vor Schluss stand es 1:1 unentschieden und man merkte, dass unsere U13 dieses Unentschieden unbedingt halten wollte. 3….2…1… GESCHAFFT. Völlig verdient und mit grossem Jubel rannten alle aufs Spielfeld, herzten sich gegenseitig und feierten das Unentschieden, welches gleichbedeutend mit dem Titelgewinn war. Nach der Pokalübergabe wurde vor der Halle noch mit einem Glas Rimuss angestossen und jeder posierte gerne für ein Foto mit dem Pokal. Eine grandiose U13-Saison geht somit zu Ende und das Team freut sich, ab dem 30. September die Mission Titelverteidigung in Angriff zu nehmen.

 

Nach der U13 durfte unsere U16 ihre Spiele in Angriff nehmen. Im Halbfinale bekam man es mit dem Qualisieger aus Fällanden den Grizzlys weiss zu tun. Im ersten Spiel war sofort Feuer drin. Leider hatten einige unserer Spieler ihre Emotionen nicht unter Kontrolle, sodass man sich in Unterzahl üben durfte. Diese nutzten die Grizzlys eiskalt aus. Das Hinspiel endete mit einer 2:5 Niederlage. Im Rückspiel konnte man nicht zurückschlagen und verlor diskussionslos 0:4. Unsere Jungs und Mädels liessen die Köpfe aber nicht hängen und wollten in der danach stattfindenden Zwischenrunde den ersten Sieg des Tages einfahren. Leider gelang dies nicht. Trotz grossem Kampf und einem guten Torhüter unterlag man den Grizzlys schwarz 1:2. Somit musste man sich in zwei Spielen um Platz 5/6 gegen das Bäretswiler Team 62 auf das Feld begeben. Das Hinspiel verlor man diskussionslos 2:5. Im letzten Spiel der diesjährigen Saison wollte man noch einen versöhnlichen Abschluss feiern. Dies gelang dank dem 2:2 Unentschieden dann auch. Auch wenn man sich „nur“ mit Rang 6 begnügen musste, konnten sich am Ende doch noch alle über das Erreichte freuen und es wurde beim Teamfoto noch das eine oder andere Spässchen untereinander gemacht.

 

Als Letztes an diesem ersten von zwei Finaltagen griffen unsere beiden Open-Mannschaften ins Geschehen ein. Unsere beiden Open-Teams wollten am Finalturnier nochmals zeigen, was sie können und die Hoffnung darauf, mit einem Team auf dem Podest die Saison abzuschlissen, war durchaus berechtigt. Soviel vorweg: dies gelang leider nicht. Das Open Team 6, welches direkt für das Halbfinale qualifiziert war, musste sich in seinen ersten beiden Spielen dem scheinbar übermächtigen Gegner - den Teddybären aus Bäretswil - stellen. Leider verlor man beide Spiele 2:10 und 0:6 und musste somit in die Zwischenrunde. Das Team 5 spielte in ihrer Vorrunde gegen das Team aus Zell-Turbi 2:2 unentschieden und verlor dann gegen das Bäri 100 Team 0:3. Somit kam es in der Zwischenrunde zum nächsten und letzten Derby der Saison. Das Team 5 war von Anfang an bereiter für dieses Spiel und dem Team 6 merkte man die Enttäuschung über die zwei klar verlorenen Halbfinalspiele an. An diesem Abend passte beim Team 6 nichts zusammen und so gewann das Team 5 das Spiel verdient 5:1 und durfte somit noch auf den dritten Tabellenrang schielen. Im Spiel um Platz drei verlor man dann sehr knapp gegen die Greenhorns 2:3 und musste somit mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Unser Open Team 6 konnte ihr letztes Spiel gegen das Team aus Zell doch noch mit einem kleinen Erfolgserlebnis abschliessen und dank dem 4:4 Unentschieden den 6. Tabellenrang sichern. Nach kurzer Enttäuschung über den verpassten dritten Tabellenrang (oder mehr) konnten dann aber wieder alle lachen und man freut sich auf den Saisonabschluss und die nächste Saison.

 

Am Sonntag waren dann noch unsere beiden jüngsten Team dran. Die U9 wollte am Finalturnier den dritten Rang attackieren oder sich sogar noch für den Final qualifizieren. Für das musste man sich in den ersten zwei Spielen in einem Hin- und Rückspiel gegen den Qualisieger durchsetzen. Leider war das Team der Emotions Pink aus Hinwil dieses Jahr noch zu stark. Im Hinspiel verlor man knapp 1:3. Mit einem Sieg im Rückspiel hätte man sich in eine Verlängerung und danach mit etwas Glück doch noch direkt für den Final qualifizieren können. Trotz aufopferndem Kampf unterlag man schlussendlich sehr knapp 2:3. Somit musste man sich über eine Zwischenrunde für das Spiel um Platz drei qualifizieren. In dieser Zwischenrunde hiess der Gegner Dream Team Bäretswil 2. Von Anfang an spielte man kontrolliert nach vorne und hinten konnte man sich auf den überragend haltenden Torhüter verlassen. Am Ende schaute ein nie gefährdeter 6:1 Sieg und somit die Qualifikation für das Spiel um Platz drei heraus. In diesem kam es zum Duell gegen die Grizzlys aus Fällanden. Bereits nach einigen Minuten führte man 1:0. Leider konnte man in der regulären Spielzeit kein weiteres Tor mehr erzielen und tatsächlich gelang es den Grizzlys, sich durch das 1:1 noch in die drei-minütige Verlängerung zu retten. Obwohl man dort nochmals alles gab, schossen die Grizzlys kurz vor dem Penaltyschiessen das entscheidende 2:1 und sicherten sich somit den dritten Tabellenrang. Somit musste sich unsere U9 mit dem undankbaren 4. Schlussrang zufrieden geben. Nach kurzer Enttäuschung konnten sich dann jedoch trotzdem alle über das Erreichte und die Medaille freuen. 

 

Unser U11-Team, welches vor dem Finalturnier unangefochten auf dem ersten Tabellenrang lag, wollte diesen auch am Saisonabschluss bestätigen und den Titel wieder nach Pfäffikon holen. Für dieses Ziel mussten aber alle nochmals Vollgas geben, denn auch die anderen Teams wollten nochmals zeigen, dass sie nicht einfach zum Mitspielen angereist sind. Im Halbfinal hiess der Gegner Emotion Hinwil Team schwarz. Unsere Jungs und Mädels waren von Anfang an bereit und führten schnell. Am Ende musste unser Torhüter nur einmal hinter sich greifen und somit gewann man das Hinspiel 6:1. Im Rückspiel liess das U11 Team nichts mehr anbrennen und gewann überzeugend 3:1. Somit konnte man sich auf den Final gegen das zweite Hinwiler Team Pink vorbereiten. Im Hinspiel war es ein Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Unser Team lag fünf Minuten vor Schluss mit zwei Toren hinten, doch dann drehte der erste Block nochmals auf und erspielte sich am Ende verdientes 3:3 Unentschieden. Somit war für das Rückspiel noch alles offen. Das Rückspiel war dann ein Kampf und kostete das Trainerteam einiges an Nerven. Wieder ging es hin und her und die beiden Torhüter zeigten spektakuläre Paraden. 40 Sekunden vor Schluss dann die Erlösung nach einer schönen Kombination und einem satten Schuss von der blauen Linie, zappelte der Ball im Netz. Der Jubel kannte dann kurze Zeit später keine Grenzen, denn die Mission “Titelverteidigung” gelang. Die U11, welche in der kommenden Saison grösstenteils bestehen bleibt und noch einige Spieler/innen aus der U9 bekommt, freut sich darauf, auch im nächsten Jahr wieder anzugreifen und den Titel-Hattrick in Angriff zu nehmen.

 

Somit geht eine durchaus sehr erfolgreiche Saison 22/23 zu Ende und wir als Floorball-Pfäffikon freuen uns bereits auf den Start im September. Wir bedanken und bei allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und bei den anderen Teams für die spannenden und fairen Spiele. Wir wünschen allen gute Frühlingsferien und werden auch in der neuen Saison wieder voll angreifen. 

Kontakt

Kirche Neuhof

Micha Brägger

Hittnauerstrasse 34

8330 Pfäffikon ZH

 

079 320 68 08

unihockey@kirche-neuhof.ch