Überragende Saison für die Floorball-Pfäffikon Teams

 

 

 Am 6. und 7. April 2024 fand nach einer spannenden Saison das langersehnte Finalturnier in Bäretswil statt. Alle unsere Floorball-Pfäffikon Teams konnten sich noch berechtigte Hoffnung auf den Titel machen. Durch teils grandioses Unihockey und den unbeugsamen Willen zum Sieg gelang es all unseren Teams, einen wunderbaren Saisonabschluss zu erreichen.

 

Die U13 verteidigte den Titel mit Spitzenunihockey 

Am Samstagmorgen durfte zunächst die U13 ins Geschehen eingreifen. Mit nur einer Niederlage in der regulären Saison startete man zurecht als Topfavorit in den ersten Finaltag. Aufgrund der dominierenden Leistungen in der Saison war man bereits für das Halbfinale qualifiziert. Im Halbfinale musste man sich dann in einem Hin- und Rückspiel gegen das Emotion Team aus Hinwil beweisen. Man startete konzentriert und liess dank konsequent guter defensiver Arbeit und einem überragenden Torhüter nicht viel anbrennen. In der Offensive war es, wie schon die ganze Saison über, vor allem der erste Block, der für die Musik sorgte. Aber auch die anderen drei Blöcke spielten an diesem Finaltag grandios und so konnte man im ersten Spiel einen ungefährdeten 7:1 Hinspielsieg einfahren. Im Rückspiel zeigte sich ein ähnliches Bild und nach weiteren 18 Minuten folgte der verdiente Einzug in den Final. Im anderen Halbfinale setzte sich das Grizzly Team Weiss vom Verein Unihockey am Greifensee gegen die Bäretswiler durch. Somit kam es im Finale zum Duell zwischen unserer U13 und dem einzigen Gegner, der es geschafft hatte, unsere Jungs und Mädels während der Saison zu schlagen. Im Hinspiel zeigten beide Teams Spitzenunihockey und auch die Torhüter konnten sich durch super Paraden auszeichnen. Schlussendlich zeigte unser Team jedoch warum es als Favorit galt und gewann das erste Finalspiel mit 5:2. Im Rückspiel wurden nochmals die letzten Kräfte mobilisiert und bereits nach etwas mehr als der Hälfte der Spielzeit wussten die meisten, dass unser Team den Titel nicht mehr abgeben würde. Am Ende resultierte ein weiterer 6:2 Sieg und die Spielerinnen und Spieler lagen sich in den Armen. Somit verteidigte unsere U13 den Titel mit nur einer Niederlage über die gesamte Saison und darf sich am 25. Mai im heimischen Pfäffikon beim Besjmasters mit den besten U13 Teams aus der ganzen Schweiz messen. In der U13 steht ein kleiner Umbruch bevor. Viele SpielerInnen werden in die U16 aufsteigen. Jedoch werden auch viele junge, talentierte SpielerInnen aus der U11 hochkommen, und man darf gespannt sein, wie sich das Team im nächsten Jahr präsentieren wird.

 

U16 mit gutem 5. Schlussrang

Auch die U16, die ihre Spiele nach der U13 bestritt, konnte sich dank des 5. Platzes in der Saison noch Hoffnungen auf den Titel machen. Diese Hoffnung musste das Team jedoch bereits nach dem Viertelfinale begraben. Im Spiel gegen das Emotion Team aus Hinwil spielten beide Teams auf Augenhöhe, und es hätten definitiv beide den Sieg verdient gehabt. Doch leider erzielten die Hinwiler ein Tor mehr und zogen dank des 4:5 aus Sicht unseres Teams in das Halbfinale ein. Nachdem die Enttäuschung verflogen und die Emotionen wieder abgekühlt waren, setzte man sich das Ziel, den fünften Schlussrang zu erreichen. In der Zwischenrunde traf man in einem Hin- und Rückspiel auf das Grizzly Team Orange. Das Hinspiel war ein Hin und Her mit Chancen und Toren auf beiden Seiten, diesmal jedoch mit dem glücklicheren Ende für unser U16-Team (3:2 Sieg). Im Rückspiel konnte man die gute Ausgangslage bestätigen und gewann völlig verdient mit 3:1. Somit spielte man das letzte Spiel der Saison um den 5. Platz gegen das Dream-Team aus Bäretswil 62. Unser U16 zeigte sich in diesem Spiel nochmals von seiner besten Seite und nutzte seine Chancen eiskalt aus. Hinten konnte man sich auf den Torhüter verlassen und so sicherte man sich dank eines grandiosen 5:1-Sieges den 5. Schlussrang in der Tabelle. Das U16-Team, das im nächsten Jahr grösstenteils zusammenbleibt und noch einige gute Verstärkungsspieler aus der U13 bekommt, freut sich bereits jetzt auf die Revanche gegen die Emotions aus Hinwil und auch auf all die anderen Duelle mit den weiteren Teams.

 

FBP Open Team steigt in Gruppe A auf

Für unser Open Team ging es am Samstagabend darum, um den Aufstieg in die Gruppe A zu kämpfen. Als führender der Gruppe B standen die Chancen dafür gar nicht so schlecht, aber es mussten auch beim Finalturnier nochmals möglichst viele Siege her. Das erste Spiel gegen die Emotions aus Hinwil verschlief man im Gegensatz zum letzten Mal nicht und gewann 3:1. Auch das zweite Spiel gegen die Grizzlys 3 konnte man mit 4:2 für sich entscheiden und so ging es dann im mit Spannung erwarteten Spiel gegen den direkten Verfolger aus Thun darum, wer in den Aufstiegsspielen den leichteren Gegner der Gruppe A bekam. Nach einem körperbetonten und anstrengenden Spiel trennte man sich 1:1 unentschieden. Da Thun das letzte Spiel gewann, musste unser Open Team gegen Open Rümlangen unbedingt einen Sieg einfahren. Bis kurz vor Schluss stand es 3:3 und somit nahm unser Team seinen Torhüter heraus und ersetzte diesen durch einen vierten Feldspieler. Und tatsächlich zappelte der Ball 3 Sekunden vor Schluss zum 4:3 im Tor des Gegners. Im Aufstiegsspiel musste man gegen das Grizzly Team 1 antreten. Unser Team wollte in diesem Spiel den Sieg eindeutig mehr und so konnte man nach den letzten 18 Spielminuten der Saison 23/24 und dank einem 4:2-Sieg den Aufstieg in die Gruppe A feiern. Man darf gespannt sein, wie sich unser ältestes Floorball-Pfäffikon Team in der neuen Saison in der Gruppe A schlagen wird.

 

U9 mit knappen Siegen zum Titel

Am Sonntag standen die Spiele unserer jüngsten zwei Teams auf dem Programm. Zuerst durfte die U9 nach dem Titel greifen. Im Vorhalbfinale, in dem der Halbfinalgegner ausgespielt wurde, musste sich unsere U9 mit dem Erstplatzierten Bäretswil messen. Unsere Jüngsten zeigten ein enorm starkes Spiel. Vom Torhüter, der alle Schüsse auf sein Tor teils mirakulös abwehrte, über die Verteidigung, die konsequent in die weiteren Schüsse stand, bis hin zu den Stürmern, die ihre Chancen kaltblütig ausnutzten, passte alles. Am Ende setzte man sich absolut verdient mit 3:0 durch. Im Halbfinale gegen das Grizzly Team vom Greifensee Schwarz spielte man defensiv wieder überragend und liess nicht viel zu. Vorne hatte man jedoch lange etwas Pech vor dem Tor. Erst in der Verlängerung konnte man das Siegestor schiessen und zog so in den Final ein, in dem man nochmals zwei weitere Spiele gegen das Team aus Bäretswil bestreiten musste. Mit den guten Erinnerungen an den 3:0-Erfolg kurz zuvor, startete man in das Hinspiel, in dem es keinem Team gelang, ein Tor zu erzielen und so musste das letzte Spiel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Dass auch unsere U9 späte Tore schiessen kann, bewiesen sie dann auch noch. Denn bis kurz vor Schluss stand es 0:0 und viele hatten sich schon mit der Verlängerung abgefunden. Doch wenige Sekunden vor Schluss kannte der Jubel keine Grenzen mehr, denn der Ball fand den Weg ins Tor der Bäretswiler und so konnte man mit 1:0 gewinnen und den Titel zum zweiten Mal in drei Jahren nach Pfäffikon holen. Es war eine geniale Mannschaftsleistung, in der aber doch der Torhüter erwähnt werden muss, der Weltklasse spielte und beim Finalturnier kein einziges Gegentor bekam. Das U9 Team wird in der nächsten Saison einige Leistungsträger an die U11 abgeben müssen, bekommt aber von der U6, die noch keine Turniere spielt, 2-3 gute junge SpielerInnen dazu.

 

U11 mit Ruhe und Verstand zum Titel-Hattrick

Als letztes durfte sich unser U11 Team die Sportschuhe binden und den Schläger in die Hand nehmen. Auch sie waren bereits für das Halbfinale qualifiziert und durften dort als Erstes gegen Bäretswil 11 antreten. Im Hinspiel konnte man sich vor allem bei der eigenen Torhüterin bedanken, dass man das Spiel nicht verlor und ein 1:1 erspielen konnte. Im Rückspiel lag man schnell 2:0 in Führung und gab diesen Vorsprung auch nicht mehr her. Am Ende erreichte man dank eines 4:2-Sieges den Final. In diesem wartete der über die ganze Saison hinweg stärkste Gegner sowie Tabellenführer aus Hinwil, der in seinem Halbfinale zweimal knapp gegen die Grizzlys Schwarz gewonnen hatte. Im Hinspiel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das die Fans und Familien zu begeistern wusste. Unter der Unterstützung der U9 sowie der Eltern gelang es unserem U11 Team, seine Chancen besser zu nutzen und so dem dritten Titel in Serie einen grossen Schritt näher zu kommen. Doch zuerst musste man im Rückspiel mindestens ein Unentschieden herausspielen, damit dieser Titel Tatsache wurde. Hinwil ging nach kurzer Zeit 0:1 in Führung und hatte weitere teilweise grosse Chancen. Unsere Torhüterin brachte die gegnerischen SpielerInnen immer mehr zur Verzweiflung und so bestätigte sich das Sprichwort wieder einmal: "Wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten". Denn kurz nach der Hälfte der Spielzeit erzielte unser Team das 1:1 und wenige Zeit später konnte man sogar 2:1 in Führung gehen. Danach spielte unser Team mit einer unglaublichen Ruhe und mit dem nötigen Verstand und so verging die Zeit. 3...2...1, alle rannten aufs Spielfeld und feierten zusammen mit der U9 den Doppelgewinn des Tages und den Titel-Hattrick. Auf die neue Saison hin wird das Team durch viele Abgänge in die U13, aber auch viele Zuzüge aus der U6 stark verjüngt und man schaut bereits jetzt voraus, zu was dieses junge Team im nächsten Jahr im Stande ist.

 

Der Floorball-Pfäffikon bedankt sich bei allen Gegnern für die fairen und spannenden Duelle, bei allen Eltern und Fans für ihre Unterstützung und bei Bäretswil für die gute Durchführung des Finalturniers. Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder anzugreifen und diese geniale Sportart zusammen mit all den anderen Teams ausüben zu dürfen.

Kontakt

Kirche Neuhof

Micha Brägger

Hittnauerstrasse 34

8330 Pfäffikon ZH

 

079 320 68 08

unihockey@kirche-neuhof.ch