Den letzten Schliff für das grosse Finalturnier geholt

Am 23. März stand für unsere Floorball-Pfäffikon-Teams der letzte Turniertag vor dem großen Finalturnierwochenende am 6. und 7. April auf dem Programm. Für unsere Teams ging es nochmals darum, gute Positionen in den Tabellen zu sichern, um beim Finalturnier eine gute Ausgangslage zu haben. Dies gelang allen Teams hervorragend.

 

Der Morgen begann mit der U9, die vor dem Turniertag an der Spitze der Tabelle klassiert war. Im ersten Spiel gegen die Grizzlys aus Fällanden Schwarz war man noch nicht richtig wach und so kassierte man gleich zu Beginn eine knappe 1:2-Niederlage. Im zweiten Spiel gegen den Zweitplatzierten aus Bäretswil konnte unser Team leider auch nicht die gewünschte Reaktion zeigen und so musste man sich auch dort mit 0:2 geschlagen geben. Diese beiden Niederlagen wollte man jedoch nicht auf sich sitzen lassen und konnte im dritten Spiel gegen die Grizzlys Orange nach hartem Kampf ein 1:1-Unentschieden herausspielen. Im letzten Spiel gegen Hinwil zeigte man dann nochmals, dass man nicht unverdient an der Tabellenspitze stand. Zum Abschluss gewann man 6:2. Da Bäretswil jedoch 3 von 4 Spielen gewann, übernahmen sie die Tabellenspitze. Somit steht unsere U9 trotzdem auf dem sehr guten 2. Rang und darf sich am Finalturnier noch genügend Hoffnung auf den Finaleinzug und den großen Pokal machen.

 

Da die U11 an diesem Spieltag frei hatte, kam nach der U9 unsere U13 zu ihren Spielen. Ebenfalls als Tabellenführer musste man sich an diesem Mittag mit dem Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten messen. Im ersten Spiel gegen die viertplatzierten Hinwiler zeigte man von Anfang an eine solide Leistung und gewann am Ende überlegen mit 6:2. Da Bäretswil überraschend gegen die Grizzlys Weiss gewann, stand der Qualisieg so gut wie fest. So kam es dann auch, dass man im zweiten Spiel gegen Bäretswil nicht mehr ganz so konzentriert ans Werk ging und schnell mit 0:4 hinten lag. Unsere U13 wollte jedoch nicht die zweite Niederlage in dieser Saison hinnehmen und so kämpfte man sich Stück für Stück zurück. Kurz vor Ende stand es 5:6 aus Sicht unseres Teams. Daher entschied sich das Trainerteam, den Torhüter durch einen vierten Feldspieler zu ersetzen. Und diese Taktik ging auf. Die Bäretswiler wurden regelrecht ausgespielt, und so zappelte der Ball 30 Sekunden vor der Schlusssirene zum 6:6 Endstand im Netz. Im letzten Spiel ging es somit um nichts mehr, jedoch wollte man sich dem möglichen Finalgegner Grizzly Weiss von seiner besten Seite zeigen. Es entwickelte sich von Anfang an ein hochklassiges Spiel mit Chancen und Toren auf beiden Seiten. Kurz vor Ende des Spiels stand es 3:3 und man merkte, dass unsere Mannschaft den Sieg mehr wollte. Jedoch gelang es nicht, den starken Torhüter der Grizzlys zu bezwingen und so blieb es beim 3:3 Unentschieden. Unsere U13 steht mit nur einer Niederlage aus 17 Spielen an der Spitze der Tabelle und darf sich am Finalturnier im Halbfinale nochmals mit dem Hinwiler Team messen.

 

Nach der U13 durfte sich unsere U16 die UHC-Schuhe binden und sich bereit machen, um ins Geschehen einzugreifen. Da unsere U16 auf dem vierten Tabellenrang stand, musste man sich mit den ersten drei sowie dem 5. Platzierten messen. Da einige Spieler der Mannschaft krank oder verletzt ausfielen, wurde unser Team auch diesmal von einigen U13-Verstärkungsspielern ergänzt. Im ersten Spiel gegen den Spitzenreiter, die Grizzlys Blau, merkte man jedoch schnell, dass die Klasse an diesem Nachmittag nicht ausreichte um mitzuhalten und so musste man sich am Ende mit 2:6 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den Tabellennachbarn auf Platz 3 sorgte dann «Pech vor dem Tor» dafür, dass man die zweite Niederlage einfahren musste. Mit 2:3 unterlag man den Grizzlys Weiss. Die Motivation schien zu schwinden und so kam es dazu, dass man im dritten Spiel gegen Bäretswil ebenfalls chancenlos war. Ein bitteres 1:6 war das Resultat nach Ablauf der 18 Spielminuten. Vor dem letzten Spiel gegen Hinwil stand bereits fest, dass dies auch das Viertelfinale am Finalturnier-Wochenende sein würde. Es entwickelte sich leider ein eher unschönes Spiel mit vielen kleineren und grösseren Fouls, da beide Mannschaften zeigen wollten, dass sie die besseren sind. Die Schiedsrichter und Trainer hatten alle Hände voll zu tun, um die Emotionen der Spieler in den Griff zu bekommen. Und ja, Unihockey wurde auch noch gespielt. In einem bedeutungslosen Spiel trennten sich die beiden Teams mit einem 3:3-Unentschieden. Man darf gespannt sein, welches der beiden Teams seine Emotionen am 6. April besser im Griff hat und die faire Aggressivität besser auf den Platz bringen wird.

 

Als letztes durfte unser Open Team seine 4 Spiele austragen. Als 5. Platzierte nach den 5 Spieltagen gelang es dem Team knapp nicht, sich für die A-Liga und somit die Champions-Group zu qualifizieren. Darum ging es an diesem Abend darum, Spiele zu gewinnen, um am 6. April am Abend sein Aufstiegsspiel spielen zu dürfen. Bereits im ersten Spiel wurde diese Mission jedoch mit einem Dämpfer unterbrochen. Da man schlicht und einfach nicht in der Lage war, gute Chancen zu erarbeiten, unterlag man dem Gegner knapp mit 0:1. Im zweiten Spiel gegen die Grizzlys 3 konnte man sich jedoch schnell rehabilitieren und begann wieder schönes und präzises Unihockey zu spielen. Die im Spiel davor vermisste Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor sorgte dafür, dass man schnell mit 5:1 in Führung lag. Auch wenn man danach einen Gang zurück schaltete, gelangen noch zwei weitere Tore zum 7:1 Endstand. Das dritte Spiel gegen die Frogs Thun war sicher das intensivste unseres Open Teams an diesem Abend. Körperlich ging es recht zur Sache und lange stand es 0:0, bis in der 13. Minute das vielumjubelte 1:0 Führungstor erzielt wurde. 1:0 stand es dann auch kurz vor Schluss, bis man einen Freistoß unmittelbar an der Torraumgrenze zugesprochen bekam. Dieser wurde dann wunderschön durch einen Lob über die Mauer und den Torhüter zum 2:0 verwertet. Diesen Vorsprung konnte man dann auch über die Zeit retten. Im letzten Spiel gegen Rümlangen mobilisierten nochmals alle ihre letzten Kräfte und so konnte man einen letzten 3:1 Erfolg einfahren. 

Dank den 3 Siegen steht man an der Spitze der Gruppe B. Vor allem die überragende Defensiv-Leistung (nur 3 Gegentore), auch dank eines Super-Torwarts, lässt unser Open Team optimistisch vorausschauen. Am Finalturnier misst man sich nochmals mit denselben Mannschaften, bevor man dann hoffentlich gegen den Letztplatzierten aus der Gruppe A um den Aufstieg spielen kann.

 

Unsere Teams sind definitiv bereit für das Finalturnier. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Fans für die Unterstützung und bei den Grizzlys aus Fällanden für die Durchführung des Turniers. Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch am Finalturnier-Wochenende vom 6. & 7. April in Bäretswil zu sehen.

Kontakt

Kirche Neuhof

Micha Brägger

Hittnauerstrasse 34

8330 Pfäffikon ZH

 

079 320 68 08

unihockey@kirche-neuhof.ch